Über uns

Über Uns Musikkapelle Hopferstadt

Sie wollen keinen Party-Rock, sondern „nur“ moderne und traditionelle Blasmusik? Sie haben ein Jubiläum oder einen Gottesdienst, der musikalisch umrahmt werden soll? Dann sind sie bei der Musikkapelle Hopferstadt genau richtig.

Die Kapelle wurde im Jahr 1899 gegründet und wir wollen die Tradition unserer Vorfahren weiterhin pflegen, für das Dorf zu unterschiedlichen Anlässen Musik zu machen. Mit wenigen Ausnahmen spielen alle Musiker der "Hopferstädter" auch bei der Musikkapelle Hopferstadt mit. Unterstützt werden sie von unseren Nachwuchmusikanten, die bei uns im Proberaum ausgebildet werden.

Bei Interesse und Fragen zur Musikkapelle melden Sie sich gerne bei uns: KONTAKT

Termine

Starkbierfest


97199 Hopferstadt
10. März 2024
13:30 - 14:30

Palmsonntag


97199 Hopferstadt
24. März 2024
09:30 - 10:00

Ständchen Geburtstag


97199 Hopferstadt
24. März 2024
15:00 - 16:00

Generalversammlung


97199 Hopferstadt
24. März 2024
20:00 - 22:00

Osterweckruf


97199 Hopferstadt
31. März 2024
07:00 - 09:00

Kommunion


97199 Hopferstadt
21. Apr. 2024
09:00 - 11:00

News

Vom Bi-Ba-Butzemann bis zu Rocky Balbao

Eine große Bühne wurde den Jungmusikern der Musikkapelle Hopferstadt am vergangenen Wochenende bereitet. Zum ersten Mal durfte der Nachwuchs vom Musikverein sein Können vor Publikum zeigen. Wolfgang Wieder führte humorvoll durch das Programm.

Den Anfang machten im vollbesetzten Hopferstädter Pfarrgarten die Flötenkinder unter der Leitung ihrer Ausbilderin Carolin Varm. Neben Beethovens „Ode an die Freude“ wurden von Hanna Freitag, Luisa Grieb, Hanna Kemmer, Annika Keller, Leander Möller und Emelie Mödig auch klassische Kinderlieder wie der „Bi-Ba-Butzemann“ oder „Hänsel und Gretel“ auf einem bereits beachtlichen Niveau präsentiert. Danach folgten Julius Schmidt und Klara Wiehl an der Klarinette. Ihre Solonummern und das gemeinsame Vortragsstück wurden von Miriam Freitag einstudiert. Im Anschluß trug das Trompeten-Duo Xaver Herrmann und David Wiehl zwei anspruchsvolle Stücke aus der Stegmann-Schule vor, ehe die komplette Jungmusiker-Combo (verstärkt durch die Tenorhörner Vincent Haaf, Nico Herrmann und Karl Hofmann sowie Schlagzeuger Paul Herrmann) knapp 45 Minuten einen bunten Reigen an Blasmusik, Pop- und Rockmusik darbot. Die Musiker, von Dirigent Michael Hümpfner bestens vorbereitet, zündeten ein wahres Feuerwerk. Vom „Asia-Rock“, „Abba“ über „Country Road“ bis hin zum Rocky-Theme „Eye of the tiger“ war Alles dabei.

Die weiteren Stunden des schönen Nachmittags gehörten dann der Musikkapelle Hopferstadt. Unter der Leitung von Sepp Metzger wurde den Gästen noch knapp drei Stunden traditionelle und konzertante Blasmusik geboten. Der Tag war echte Werbung für die Blasmusik und wird den Musikern und Gästen, die vorzüglich verpflegt wurden, sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Denn es weihnachtet sehr

Der Abschluss des ereignisreichen Jahres 2022 der Musikkapelle Hopferstadt stand ganz im Zeichen der Weihnachtsfeierlichkeiten.

Am 03.12. fand die Gesamtweihnachtsfeier der Hopferstädter und der Musikkapelle Hopferstadt im Musikraum statt. Die Jungmusiker umrahmten den Abend mit weihnachtlichen Weisen, es gab einen Glühweinempfang, einen Jahresrückblick und als Höhepunkt mehrere Ehrungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Zwei Jungmusiker wurden mit dem D1-Abzeichen des NBMD ausgezeichnet und weitere Anwesende für 25, 30, 40 und sogar 50 Jahre aktives Musizieren (nachzulesen im Bericht der Mainpost).

Den Weihnachtsmarkt des FC Hopferstadt (siehe Bild) durften wir am 17.12. musikalisch umrahmen. Bei klirrender Kälte kam sehr schnell weihnachtliche Stimmung am und im Sportheim auf. Auch hier spielten wir Weihnachtslieder von traditionell bis modern und genossen den Abend bei Bratwürsten und der ein oder anderen Feuerzangenbowle.

Auch wenn es bei der Dorfweihnacht am 23.12. in Strömen geregnet hat, ließen sich die zahlreichen Gäste die gute Weihnachtsstimmung nicht vermiesen und feierten am Dorfplatz ein gelungenes Fest. Die Musikkapelle spielte auch hier weihnachtliche Weisen, dazu wurden noch Gedichte zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest vorgetragen.

Der Höhepunkt der Weihnachtszeit war nach drei Jahren Wartens allerdings die Christmette am 24.12. um 21:30 Uhr. In der vollbesetzten Kirche St. Peter und Paul in Hopferstadt erklang von der Musikkapelle Hopferstadt zur Eröffnung zunächst der Millenium-Song. Anschliessend wechselten sich Lieder zum Mitsingen wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Oh du Fröhliche" mit konzertanten Einlagen, z.B. "Abendküste" oder "Herbei ihr Gläubigen" ab, bis schliesslich die "Stille Nacht" erklang.

Auch unsere Nachwuchsmusiker durften noch bei den Weihnachtsfeiern von Senioren und Frauenbund ihr Können unter Beweis stellen.

Wir wünschen euch allen gesegnete Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2023. Wir würden uns freuen, wenn wir uns alle wieder gesund bei unseren Auftritten im neuen Jahr sehen würden.